Ukraine und Kleinrussland: Ein- und dasselbe?

Historische Realität

Malorossija (Kleinrussland) ist eine der historischen regionalen Bezeichnungen für die zentrale und linksufrige Ukraine (Hetmanat) in der zweiten Hälfte des XVII-XVIII Jahrhunderts.


Karte des kleinrussischen Gouvernements mit 20 Distrikten um 1800
Karte des kleinrussischen Gouvernements mit 20 Distrikten um 1800

Als "Malorosija" wurde in der Vergangenheit weder das gesamte Gebiet der heutigen Ukraine, noch das gesamte von Ukrainern oder ihren Vorfahren besiedelte Territorium genannt. Die Bezeichnung "Malorosija" jüngeren Datums als die Bezeichnung "Ukraine".

Der Name "Malorosija" kommt von "Mala Rus´" (Kleine Rus). Darunter verstand man im XIV-XV Jahrhundert die galizischen und Kyjiver (Kiewer) Metropolien und im XV-XVI Jahrhundert manchmal die Länder Rus, die Teil des Großherzogtums Litauen und des Königreichs Polen waren. In der ersten Hälfte des XVII Jahrhunderts wurde diese Bezeichnung zur Unterscheidung zwischen der Kyjiver Metropolie und dem Moskauer Patriarchat verwendet (siehe ...).

Seit Mitte des 17. Jahrhunderts. wird der Name "Malorosija" als Bezeichnung für den von Bohdan Chmelnyc'kyj geschaffenen Staat in der Dnipro-Ukraine verwendet (auch als "Zaporoher Heer" oder "Hetmanat" bekannt). (Siehe:...). An der Spitze des Zaporoher Heeres stand ein Hetman. Ihm unterstand nicht nur das Kosakenheer, sondern auch der örtlichen Verwaltung, die von der Kosaken-Starschyna (hochrangige Kosaken) gebildet wurde. Territoriell war das Hetmanat nach Regimentern aufgeteilt, und diese wiederum nach Hundertschaften. Dementsprechend gab es Regimentsstädte und Städte, die einer Hundertschaft unterstanden.

Generalkarte Kleinrusslands unterteilt auf 10 Regimenter
Generalkarte Kleinrusslands unterteilt auf 10 Regimenter

Nach dem Waffenstillstand von Andrusiv 1667 wurde das „Zaporoher Heer“ entlang des Dnipro zwischen Moskau und der Polnischen Republik offiziell geteilt. Der autonome Status und der Name "Malorosija" (Kleinrussland) wurde nun mit dem linken Ufer verbunden, das an Russland ging. Das russische Imperium unterhöhlte und untergrub allmählich die Autonomie des Hetmanats. Im Jahr 1764 wurde der letzte Hetman, Kyrylo Rozumovs'kyj, gezwungen zurücktreten, und im Jahr 1781 wurde die territoriale Regimentsorganisation abgeschafft. Die Kosakenoffiziere (Starschyna) wurden in den russischen Adel integriert und erhielten die Möglichkeit, auf imperialer Ebene Karriere zu machen. (Siehe: ...)

Anstelle des Hetmanats wurde ein russisches Gouvernement (1764-1781) gebildet, welches letztlich in die Provinzen Novgorod-Seversky geteilt, Tschernigow und Kiew unterteilt, im Jahr 1796 dann jedoch wieder als Govuernement zusammengefasst wurden. Im Jahr 1802 wurde das Kleinrussische Gouvernement schließlich in einer Gouvernement Tschernigow und ein Gouvernement Poltawa geteilt. In den Jahre 1802 - 1856 existierte auch ein kleinrussisches Generalgouvernement (dieses beinhaltete seit 1836 außer den beiden genannten auch das Govuernement Charkov).

Im XIX - frühen XX Jahrhundert wurde der Begriff "Malorosija" sehr unterschiedlich interpretiert: sowohl als Name, der die Ukraine näher an Russland bringt, als auch von Russland unterscheidet. Einerseits fügte sich dieses Konzept in das Geflecht imperialer Vorstellungen eiens „Drei-Säulen-Russlands“ und eines „dreieinigen Volkes (bestehend aus Großrussen, Kleinrussen und Weißrussen), andererseits herrschte unter den gebildeten kleinrussischen Kreisen ein regionaler Patriotismus, der durch die Erinnerungen an den ehemaligen autonomen Status und die kosaksiche Freiheit genährt wurde. Auf Grundlage dieser nostalgischen Erfahrungen bildete sich die moderne ukrainische Nationalbewegung.

Obwohl sich zu Zarenzeiten die Bezeichung "Maloros" (Kleinrusse) als Bezeichnung für Ukrainer etabliert hatte, wurde die Bezeichnung "Malorosija" (Kleinrussland) als historische Region nicht auf die südlichen und westlichen ukrainischen Gebiete ausgedehnt. Die Bezeichnung verblieb innerhalb der Grenzen des linksufrigen Dnipro-Gebietes. Für die Bezeichnung der vielen Siedlungen von "Kleinrussen" im 19. Jahrhundert wurde ein anderes Konzept gebraucht. Diese Rolle übernahm zunehmend der Begriff "Ukraine".

In der Ukrainischen Nationalbewegung bildete sich bis Anfang des zwanzigsten Jahrhundert ein negatives Stereotyp verbunden mit dem Namen „Malorosija“, da er zunehmend mit einem provinziellen Minderwertigkeitskomplex verbunden wurde - dem "Kleinrussentum".

Die Geographie der verschiedenen Bezeichnungen der Ukraine und ihrer Regionen wurde 1885 sehr schön von Mychajlo Drahomanov illustriert.

Kyrylo Haluschko Ukrainischer Historiker und Ethnosoziologe, Kyjiv

Quelle

Aus dem Ukrainischen übersetzt:
Кирило Галушко: Україна та Малоросія — це одне і те ж саме?