Datei:ukrainische-bauern-1920er.PNG: Unterschied zwischen den Versionen

(Ukrainische Bauern, 1920er Jahre (Foto aus der Sammlung des Nationalen Zentrums für Volkskultur „Iwan Hontschar Museum“)Der Wirtschaftswissenschaftler Mychajlo Wolobujew veröffentlichte 1928 in der Zeitschrift „Bolschewist der Ukraine“ den Ar…)
 
K (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „== Beschreibung == Ukrainische Bauern, 1920er Jahre (Foto aus der Sammlung des Nationalen Zentrums für Volkskultur „Iwan Hontscha…“)
(Markierung: Ersetzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Ukrainische Bauern, 1920er Jahre (Foto aus der Sammlung des Nationalen Zentrums für Volkskultur „Iwan Hontschar Museum“)Der Wirtschaftswissenschaftler Mychajlo Wolobujew veröffentlichte 1928 in der Zeitschrift „Bolschewist der Ukraine“ den Artikel „Zur Problematik der ukrainischen Wirtschaft“, in dem er nachwies, dass das zaristische Russland ein koloniales Imperium war, in dem der Ukraine die Rolle einer Kolonie „europäischen Typs“ zugewiesen wurde. Wolobujew bestand darauf, die Ukraine als „historisch geformten volkswirtschaftlichen Organismus“ zu betrachten, der einen eigenen Weg der wirtschaftlichen Entwicklung beschreitet.Les’ Kurbas, bedeutender Regisseur und Begründer des Theaters „Beresil’“. Wie auch die Mehrheit der anderen ukrainischen Kulturschaffenden wurde er vom totalitären Regime ermordet (Er wurde 1933 verhaftet und 1937 erschossen).Mykola Chwyl’owyj (Fitil’ov), Dichter, Prosaschriftsteller, Publizist. Einer der Gründerväter der postrevolutionären ukrainischen Prosa. In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre formulierte er das richtungsweisende Motto für die Entwicklung der ukrainischen Kultur: „Weg von Moskau“. Am 13. Mai 1933 setzte er seinem Leben aus Protest gegen Repressalien und den Holodomor durch Selbstmord ein Ende.Geheimes Zirkular der GPU (Geheimpolizei) „Über den ukrainischen Separatismus“ vom September 1927. Das Zirkular beginnt mit den Worten: „Die Taktik des „Kulturkampfes“ der ukrainischen antisowjetischen Elemente mit der Sowjetmacht hat in letzter Zeit immer deutlichere Züge angenommen und äußert sich in Form der Verbreitung von nationalistischen Ideen separatistischen Charakters in der ukrainischen Öffentlichkeit “.Oleksandr Schums’kyj, seit September 1924 Volkskommissar der USSR für Bildung, betrieb aktiv die Politik der Ukrainisierung. Er wurde jedoch bereits im Februar 1927 „nationalistischer Neigungen“ beschuldigt und seines Amtes enthoben.7
+
Ukrainische Bauern, 1920er Jahre (Foto aus der Sammlung des Nationalen Zentrums für Volkskultur „Iwan Hontschar Museum“

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2019, 14:42 Uhr

Beschreibung

Ukrainische Bauern, 1920er Jahre (Foto aus der Sammlung des Nationalen Zentrums für Volkskultur „Iwan Hontschar Museum“

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:41, 10. Okt. 2019Vorschaubild der Version vom 10. Oktober 2019, 14:41 Uhr941 × 511 (729 KB)Uawikiadmin (Diskussion | Beiträge)Ukrainische Bauern, 1920er Jahre (Foto aus der Sammlung des Nationalen Zentrums für Volkskultur „Iwan Hontschar Museum“)Der Wirtschaftswissenschaftler Mychajlo Wolobujew veröffentlichte 1928 in der Zeitschrift „Bolschewist der Ukraine“ den Ar…
  • Du kannst diese Datei nicht überschreiben.

Metadaten